Markenberatung

Stellen Sie sich vor, Ihre neue Website wäre bereits online und wird von einem Interessenten besucht. Beim ersten Blick auf das Layout fällt ihm auf, dass es nicht nur geschmackvoll gestaltet ist, sondern eine Emotion widerspiegelt, mit der er sich wohlfühlt. Er sieht sich Ihre Homepage an und ohne dass es ihm selbst auffallen würde, findet er spielend leicht, wonach er sucht. Er klickt durch die verschiedenen Menüpunkte und überfliegt Bilder und Texte, bis er ganz unkompliziert auf die Lösung seines Problems stößt. Direkt im Anschluss bietet Ihre Seite ihm eine Kontaktmöglichkeit an, einfach und dennoch nicht aufdringlich, und er nimmt sie wahr. 

Wie Webdesign und Verhaltens­psycho­logie zusammen­gehören

Was wir hier beschreiben, ist die Wirkung verhaltenswissenschaftlichen Marketings, das auf der Konsumforschung basiert. Dabei werden Erkenntnisse über die Verhaltensweisen von Konsumenten gewonnen und in berechenbare Gesetzmäßigkeiten formuliert, die wir zur Erstellung Ihres Internetauftritts einbeziehen. Sie sind ausschlaggebend für Ihr Branding, Ihre Markenführung, die Wirkung des Designs auf seine Nutzer und dessen Usability (Nutzerfreundlichkeit).

Um für Ihre Kunden attraktiv zu sein, müssen Sie sie kennen.

Die Grundlage: Was genau ist eigentlich eine „Marke“?

Im Grunde ist eine Marke nicht mehr als eine Vorstellung von Assoziationen rund um Ihre Marke im Kopf der Konsumenten. Diese Vorstellung übernimmt eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion und beeinflusst so das Wahlverhalten. 

Ein Beispiel:

Eine Modemarke wirbt mit fairen Bedingungen bei der Herstellung seiner Produkte. Diese Botschaft trägt es nach außen und legt einen großen Fokus darauf. Nach und nach entsteht ein Kundenstamm, der diesen Wert ebenfalls vertritt. Käufer wollen sich von der Fast-Fashion-Industrie abgrenzen und einen aktiven Beitrag leisten – sie wollen sich von bisherigen Standards differenzieren und identifizieren sich mit der Philosophie der Marke.

Was das für Sie bedeutet?

In dem Beispiel werden zwei Dinge besonders ersichtlich: 

  1. Erstens benötigt Ihre Marke prägnante Aussagen, mit denen Ihre Kunden sich identifizieren können. Das können Werte, Prinzipien und Philosophien sein.
  2. Zweitens müssen diese Aussagen Sie von anderen Anbietern unterscheiden und deutlich aus der Masse hervorheben.

Der erste Schritt:
Die Markenanalyse

Den aktuellen Stand erkennen.

Für die Planung Ihrer Internetpräsenz ermitteln wir zunächst mit Ihnen gemeinsam den Ist-Stand Ihrer Marke sowie Ihre Kompetenzen. Das Ziel dabei ist, Ihre Zielgruppe kennenzulernen, Ihre besonderen Stärken zu ergründen und deren Nutzen für Ihre Kunden herauszustellen.

Dabei basiert unsere Analyse auf fundierten Techniken und Erkenntnissen:

Die Marke bewusst aufbauen

In unserer Beratung legen wir erste Ansatzpunkte für den strategischen Aufbau Ihrer Marke fest. Dabei geht es vor allem darum, was Ihre persönliche Message ist und auf welche Weise wir sie später vermitteln möchten. 

Der bewusste Einsatz einer Bildsprache, die Wirkung von Farben und Formen, originäre Bildmotive, prägnanter Text und natürlich auch die Kenntnis über das Userverhalten beim Betrachten Ihrer Webseite sind elementar für den Erfolg im Netz. 

Wir zeigen Ihnen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse auf, wie wichtig solche Elemente sind und dass eine Nichtbeachtung schlichtweg verschwendete Erfolgspotenziale sind.

Die Strategie ist entscheidend

Haben wir Ihre Marke und deren Nutzen im Detail analysiert, legen wir mit Ihnen gemeinsam die Strategie für Ihren erfolgreichen Webauftritt fest. Dazu beantworten wir folgende Fragen:

Vertreiben Sie deutschlandweit oder lokal?

Gibt es eine sinnvolle Spezialisten-Strategie und gilt es, Sie aus einer großen Masse abzuheben?

Welche Ziele möchten Sie erreichen?

Wie denkt Ihre Zielgruppe, wie können Sie sie gezielt ansprechen?

Der erste Eindruck zählt!

Sie kennen das Gefühl:

Sie suchen etwas Bestimmtes, bekommen Treffer bei Google angezeigt und öffnen die ersten angebotenen Einträge. Einige dieser Links schließen Sie innerhalb von Sekunden, weil Sie nicht mal in Erwägung ziehen, dass diese Seiten Ihnen die gewünschten Informationen liefern. Sie werden auch nie wieder auf diese gehen, wozu denn? 

Genau das gilt es zu vermeiden. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir alle relevanten Schritte mit Ihnen absprechen und den Aufbau Ihrer Website so gestalten, dass Sie Ihre Kunden zielsicher erreichen.

Dafür ist die Startseite die wichtigste des gesamten Webauftritts, denn der erste Eindruck zählt! Hier achten wir besonders auf alle Details:

Entspricht dieser Eindruck den Erwartungen der Betrachter?

Fühlt sich der Betrachter emotional angesprochen?

Gelingt es ihm auf Anhieb, sich auf der Webseite zurechtzufinden?

Diese Kriterien sind die Grundlage für Ihren Erfolg, denn sie verwandeln Interessenten in Kunden!

Das Gesamtbild bestätigt den ersten Eindruck

Informationsvermittlung ist deutlich mehr als das geschriebene Wort. Deshalb arbeitet bei uns ein ganzes Team verschiedener Abteilungen an Ihrem Projekt. Zusammen ergeben Text, Design, Fotografie, Video und Programmierung ein stimmiges Gesamtbild, das seinen Beginn in unserer Markenberatung findet.

Mit der Markenberatung beginnt die Erstellung Ihrer Webseite, mit der Kontaktaufnahme Ihr Weg zum Erfolg. 

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